{Süße Sünde} Spekulatiuspralinen

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Die Weihnachtszeit soll zweifelsfrei BEsinnlich sein, einigen sinnlichen Genüssen allerdings sollte man dennoch frönen. Gebäck gehört selbstverständlich dazu. Pralinen aber auch. Schließlich muss es ja nicht immer knusprig sein, nein, manchmal wünscht man es sich doch eher zart schmelzend und das sind diese kleinen Kalorienbomben auf jeden Fall!


Ich hatte eine ganze Packung Butterspekulatius rumliegen und auch wenn ich diese dünnen Plätzchen eigentlich wirklich ungeheuer gerne knuspere, hatte ich doch kurzlich ein recht schmackhaft klingendes Rezept für Trüffelpralinen gelesen. Kurzerhand habe ich es in dem ein oder anderen Belang umgeändert und auch die Dekoration viel unterschiedlich aus, aber eigentlich ist das auch ganz gut so  - schließlich kann ich es dadurch noch weitaus besser als als "meine" Kreation bezeichnen.









(
Zutaten
(für ca. 20 - 25 Stück)

100 g Spekulatius
50 g weiche Butter
60 g Haselnuss-Eierlikör
(oder etwas ähnliches)
150 g Vollmilchkuvertüre
(bzw. 150 g Weisse Kuvertüre, für helle Kugeln)

für die Deko:
2 - 3 EL Kakao, bzw. 3 Päckchen Vanillezucker
Lebensmittel "Goldstaub" (Backregal im Supermarkt)


Zubereitung

Die Kuvertüre schmelzen. Zwischenzeitlich die Spekulatius fein zerbröseln, ich habe es mir leicht gemacht und dafür meinen Küchenhäcksler verwendet. Die Brösel zusammen mit der weichen Butter und dem Likör vermengen (wenn die Butter weich genug ist, geht das spielend leicht mit einem Teelöffel). Sobald die Kuvertüre geschmolzen ist, diese unter die Keksbröselmasse rühren (auch hier hat sich der Teelöffel erstaunlicherweise ziemlich bewährt!). 

Nun die Masse für einige Zeit in den Kühlschrank stellen, bis sie fest ist (ca. halbe Stunde - Stunde, je nachdem, wie kalt der Kühlschrank ist). 

Nun kleine Kugeln daraus formen und auf einen mit Backpapier belegten oder leicht eingefetteten Teller nochmals in den Kühlschrank stellen, bis sie schön fest sind.

Den Kakao, bzw. den Vanillezucker, nach belieben mit Goldpuder mischen. Schöne Muster ergeben sich auch wenn man einige Tupfen davon in den Kakao gibt.
Die Kugeln darin rollen und in Papierförmchen geben. 



Gekühlt sollten die Pralinen ein paar Wochen haltbar sein, ich rate trotzdem dazu, sie lieber schnell zu verputzen - bei mir werden sie jedenfalls nicht alt werden!





Kommentare:

  1. Die sehen echt klasse aus !
    Liebste Grüße:)
    -
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ehrlich, diese Kekse sehen göttlich aus. Ich bin in letzter Zeit ein wenig glitzerverliebt - frag mich nicht warum, ich war nie so, echt nicht... Aber das da ist essbar UND glitzert :D Perfekte Kombi ;)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir schöne Feiertage,
    Casey

    AntwortenLöschen
  3. Die sehen super lecker aus. Hab schöne Feiertage!

    AntwortenLöschen