{Wiesn Spezial} Charivari DIY für Individualisten

Dienstag, 16. September 2014

Der ein oder andere hat es schon bemerkt: die Wiesn' rückt näher.

Wie jedes Jahr öffnet das Oktoberfest im September wieder seine gewaltigen Pforten für noch gewaltigere Besucherzahlen.
Ich persönlich freue mich bereits jetzt wie ein Schnitzel, steht doch dann auch immer der große Trachtenumzug an. Denn, auch wenn ich kein eingeschworener traditioneller Trachtler höchstselbst bin, ich schau's mir fei scho' g'scheit gern an.♥

Nebenbei ist es so, dass ich ganz gern modernere Trachtenmode trage. Ich trenne da auch ganz bewusst zwischen traditionell und modern/kitschig. Auf das eine würd' ich nie was kommen lassen, beim anderen gibt's genügend Für und Wider. Trotzdem mag ich die Mode, weil ich Mode nun mal auch ganz allgemein ganz gern mag!
Das alles mag für alle die auch auf "Zwiedawurzn" nicht vollkommen fremd sein bekannt sein, für alle anderen eventueller Weise auch seit den Wiesn' Postings.

Das schöne an jeder Art von Tracht, ganz gleich ob traditionell, verkitscht oder modisch ist die Vielzahl der Details die man einarbeiten kann. Das tolle daran wiederum: Jeder kann jedes Dirndl von der Stange nach Wunsch individualisieren.
Heute geht es mir dabei um ein ziemlich modisch verkitschtes Accessoire, das Charivari.
Denn gerade heuer scheinen sie nach den Fotoprintschürzen und reichlich federgeschmückten Hüten (die beide immer noch getragen werden) und den Glubberl'n (die wieder zurückgehen) der Trend auf den Volksfesten und damit letzten Endes ja auch auf der Wies'n zu sein und zu werden♥
Für solch hübsche Stücke allerdings kann man bisweilen gut und gerne mehr Geld hinblättern, als man eigentlich möchte und dann sind sie noch nicht einmal individuell.
Dabei sollten sie gerade dies sein: individuell.
Schließlich ist eben dieses auch die Bedeutung eines Charivaris. Es handelt sich dabei nämlich mehr oder weniger einfach um ein "Sammelsurium" und auch wenn dieses gemeinhin originelle und vor allem auch originale Teile aus der Jagd enthält (z.B. Grandeln) gibt es ebenso Fassungen die "lediglich" z.B. Halbedelsteine beinhalten. Auch Münzen sind oft und viel gesehen.
Des Weiteren ist ein echtes Charivari gemeinhin auch aus Silber gearbeitet. Ob man sich das leisten kann oder will muss jeder selbst wissen, wobei es für viele wohl eher eine Modeschmucksache bleiben wird. Man kann aber natürlich auch d'rauf sparen und investieren.

Für meine Variante allerdings, tun es günstigere Grundmaterialen, allerdings handelt es sich auch "nur" um ein modisches Accessoire. Was nicht heisst, dass es nicht schön ist♥

ÜBRIGENS: Wem das allerdings zuviel Arbeit ist, der kann das Ganze auch noch einfacher, dafür aber weniger individuell haben. Wie das geht, erfahrt ihr die nächsten Tage!

Material
❤ schmale Kette aus dem Baumarkt oder Miederkette in entsprechender Länge
❤ Schmuckschnur
❤  4 Quetschperlen
❤ Verbindungsringe (soviele wie Charms + 3)
❤ Charms
❤ Perlen
❤ 4 Perlenkappen
❤ 1 Verbinder
❤ 2 Karabiner
❤ Zange
❤ Fassung + Schmuckkleber + Bildchen + Klebecabochon

Anleitung
Ganz allgemein ist es natürlich hilfreich, sich vor dem Kauf entsprechenden Materials Gedanken darüber gemacht zu haben, wie man sich das Charivari vorstellt...

Für die richtige Länge der Kette empfiehlt es sich, den Abstand zwischen den beiden Miederösen (bzw. Gürtelschlaufen, falls ihr es an einer Lederhose anbringen wollt) z.B. unter Verwendung eines Lineals zu messen. Gebt der gemessenen Länge noch ein klein wenig Länge zu, schließlich sollte es sich ja auch nicht spannen.

Da ich ein einen Bildanhänger an diesem Charivari wollte, habe ich damit angefangen.
Dafür einfach ein Bild in der entsprechenden Größe ausdrucken (Laserdrucker) und ausschneiden. Den Boden der Fassung mit Schmuckkleber bestreichen und das Bildchen darauf kleben, ein wenig antrocknen lassen und dann das Klebecabochon draufsetzen und ein wenig andrücken. Der Anhänger ist damit fertig!




Für das Charivari als erstes ein Stück Kette in der benötigten Länge abschneiden.


Um den Verbinder mögichst mittig auszurichten, habe ich die Kette neben ein Lineal gelegt. Merkt euch das Kettenglied an das der Verbinder gemacht werden soll und befestigt diesen mit einem Verbindungsring.
Dafür mittels der Zange einzelne Verbindungsringe "dehnen", bis die Öffnung weit genug ist um dann die Charms/Verbinder an der jeweiligen Stelle der Kette anbringen. Die Ringe anschließend natürlich wieder schließen.



Genauso wird jetzt auch mit den Charms und den dafür vorgesehenen Verbindungsringen verfahren!


Ist das getan, können wir mit der Perlenkette fortfahren.
Hierfür zuerst einen doppelten dicken Knoten in die Schnur machen und diese durch die Öffnung der Quetschperle führen (so, dass der Knoten dann wie eine Perle zwischen zwei Muschelschalen liegt) und die beiden Hälften zusammendrücken.
Anschließend zuerst eine Perlenkappe auffädeln und dann Perlen, 1 Charm, Perlen, 1 Charm, Perlen. Am Ende wieder mit einer Perlenkappe und einer Quetschperle abschließen und die Schnur wieder gut verknoten (und dann natürlich wieder die Quetschperle zusammen"quetschen").
So für beide Seiten verfahren♥



Dann kommen wieder unsere alten Freunde, die Verbindungsringe, zum Einsatz! 
Auf der anderen Seite natürlich genauso machen und an den jeweiligen äusseren Enden mit einem Karabiner versehen.


Zu guter letzt kommt noch meine Fassung mit dem Bild von Jennerwein zum Einsatz!
Dieses wird ebenfalls mittels Verbindungsring angebracht.


Ich hoffe euch gefällt mein DIY zum Thema und ihr fühlt euch inspiriert!

Ganz nebenbei bemerkt, wird dies in der kommenden "Countdown"-Zeit vor der Wies'n erst ein Auftakt zu weiteren Posts mit Trachtenbezug werden. Ich hoffe euch werden diese Postings ebensolche Freude bereiten, wie mir.♥


Geht ihr heuer auf die Wies'n? Wart ihr schonmal dort? 
Oder darf euch das alles getrost gestohlen bleiben?
Lasst es mich wissen! ♥

Kommentare:

  1. Ähm.. Wow! Ich bin jetzt nicht so DIY-begabt, aber das ist echt unglaublich. Könnte genauso gut gekauft sein.
    Wirklich cool gemacht und sehr schönes Schmuckstück :)

    Liebe Grüße und schönen Abend wünsche ich dir noch,
    Casey

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Da fühlt sich jetzt jemand geschmeichelt ;-)

      Löschen
  2. Seeehr schön. Hast du eine Bezugsquelle für die Materialien deiner Bilder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Die Materialien habe ich aus verschiedenen Läden, die Kette aus dem Baumarkt, die meisten Bastelartikel (ausser die Charms) aus kleinen Bastelläden aus der Region, der Hersteller ist bei allen Rayherr. Die Charms/Fassungen habe ich aus verschiedenen DaWanda-Shops.

      Löschen
  3. Holla - beneidenswert, dass du das kannst!
    Und dann ist die Kette auch noch SO HÜBSCH geworden. *love*
    Ein sehr schönes DIY, das ich leider nie umsetzen kann.. Mangels fehlendem Talents..

    xoxo
    Selly
    von SellysSecrets

    AntwortenLöschen