{Romantik pur!} DIY für einen JGA-Schleier

Donnerstag, 7. August 2014

In den letzten beiden Posts wurde es ja bereits angekündigt, nun ist es soweit, hier kommt ein kleines recht einfaches DIY zu einem Brautschleier für den Junggesellinnenabschied♥

Uns als "Team Braut" ging es natürlich in der Abstimmungsphase zur ausstaffierung der Braut darum, was diese als Accessoires erhalten solle und was nicht. Ein T-Shirt bekommt sie, natürlich in Pink. Alles was danach kam, war anfangs relativ vage, allerdings kristallisierte sich beim Thema Kopfbedeckung schon sehr bald heraus, dass der Schleier nunmal der Klassiker schlecht hin und damit nahezu unmöglich für eine Auslassung ist!

Als wir uns im nächsen Schritt darüber informierten, wieviel so ein Accessoire kostet, waren wir gelinde gesagt leicht erschrocken: knapp 10 € für einen Tüllfetzen mit Kamm.
Wenn man bedenkt wie wenig andere Dinge im Leben so kosten, ist das ganz schön viel. Vorallem, wenn man bedenkt wie hoch die Materialkosten für einen Hersteller wohl sind und wie schnell sowas gemacht werden kann.

Ich habe mich dann, selbstlose Bastelfee die ich bin, freiwillig gemeldet, so etwas selbst zu machen und wie genau das geht, erfahrt ihr im Folgenden

Material
0,5 m Tüll in der gewünschten Farbe, meiner ist Rosa (Stoffe Tippel, 95 Cent)
1 Haarspange, ich habe eine mit Blütenblätterdekor gewählt (KiK, 1 €)
ausserdem werden eine normale Nähnadel und etwas farblich passendes Garn benötigt. Na gut, und eine Schere.


Den Tüllstreifen der breite nach in der Mitte falten (also dass die kurze Seite die Falte ist) und anschließend mit einem Faden (diesen am besten an einer Tüllzelle verknoten, damit er nicht durchrutscht) in ca. 1 - 2 cm langen Stichen der Kante entlang heften.


Anschließend wird der Stoff bereits gerafft und das Ende des Fadens wiederum verknotet, damit dr Tüll auch gerafft bleibt.


Nun wird der im Grunde bereits fertiggestellte Schleier mit der Haarspange zusammengeführt!


Dafür einfach die Kante des Schleiers so weit wie möglich zwischen die Griffe der Klammer legen und wieder mit Nadel und Faden (ich habe ihn hier 4-fach genommen, für besseren Halt) fixieren. Dafür die Nadel durch die Raffung und anschließend unter der Spannfeder durchziehen und das Ganze ca. 3 mal wiederholen. Achtet darauf den Faden immer wieder schön straff zu ziehen, damit der Griff anschließend auch gut bedeckt ist.


Als letzte Schönheitskorrektur und damit man von den Griffen wirklich nichts sieht, greife ich mit Nadel und Faden noch einige Blätter und ziehe diese in engem Kreis richtung Tüllschleier, wo ich den Faden nun endgültig vernähe.



Und damit ist dieses kleine Do It Yourself auch schon beendet! Ersparnis gegenüber dem Ladenpreis sind knapp 8 € und es dauert wirklich nur einige Minuten und lohnt sich damit wirklich für jeden JGA!♥

steht mir gut, nicht?

Ich hoffe ihr hattet etwas Freude hierbei, denn natürlich eignet er sich nicht nur für einen Junggesellinnenabschied sondern ganz nach belieben auch für Fasching oder Halloween, schließlich gibt es Tüll in allen erdenklichen Farben und auch das Anbringen ist kein wirklich anderes an z.B. einem Haarreif

Lasst mir gerne euer Feedback dazu hier!

1 Kommentar: